Auftaktseminar

Zielgruppe:
Baden-Württembergische Akteure und Initiativen mit Kommunalpartnerschaften im Donauraum (Vereine, NGOs, Initiativen, Vertreter der Kommunalverwaltung, etc.)

Inhalt: 
Unser Seminar bildet den Auftakt zu einer 3-monatigen Fortbildung und Projektarbeit. Vermittelt werden Basiswissen im Einsatz von Web 2.0 Werkzeugen, sowie ihr Potenzial für Kommunalpartnerschaften. In Gruppenarbeit  thematisieren wir gemeinsam Ihre Bedarfe und Ideen und erarbeiten Handlungsfelder und Strategien, wie Sie Web 2.0 zielgerichtet und nachhaltig (beispielsweise in der Kommunikation aber auch Organisation von Aktivitäten) in Ihre Partnerschaft integrieren können. Die Teilnahme am Seminar erfordert das Mitbringen eines Laptops.

Programm:


  9:00 Uhr
Eintreffen am Veranstaltungsort

  9:30 Uhr


  9:45 Uhr

           10:15 Uhr
Begrüßung, kurze Vorstellung von ViPaD und Einführung zur Veranstaltung

Kennenlernrunde

Einführung und Impulse zu Web 2.0 und Social Media

11:15 Uhr

Kaffeepause
11:30 Uhr
Die Donauraumstrategie der Europäischen Union – Grundlagen und Nutzen für Kommunalpartnerschaften

12:00 Uhr
Teamarbeit – Teil1:
Situationsanalyse zur bestehenden Kommunalpartnerschaft

12:30 Uhr
Mittagspause (auf eigene Kosten)

13:30 Uhr
Teamarbeit – Teil2:
Definition von Handlungsfeldern in der Kommunalpartnerschaft

14:15 Uhr
Konkretisierung der Projektidee

15:00 Uhr
Ergebnispräsentation

15:30 Uhr
Kaffeepause

15:45 Uhr
Einführung in google+

17.00 Uhr
Weiteres Vorgehen und Feedback

18:00 Uhr
Ende der Veranstaltung



Ergänzt wird diese Präsenzveranstaltung mit Online-Training-Elementen, sowie einer 3-monatigen online Betreuung von Experten während der Projekt-Umsetzungsphase.

Referenten:
Florian H. Setzen, Ellen Lindner-Rhinow
(Europa Zentrum Baden-Württemberg, Stuttgart)
Petra Newrly, Ines Kreitlein
(MFG Innovationsagentur für IT und Medien, Stuttgart)


Termine:
19. März 2014 (Stuttgart) oder 01. April 2014 (Ulm)
Jeweils 09:30 – 18:00 Uhr

Teilnahmegebühr:      
Die Teilnahme ist kostenlos

Bewerbungsfrist:        
Für diese Veranstaltung bitten wir Sie um eine kurze Bewerbung, in der Sie erste Ideen für Einsatzszenarien und Ihre Motivation für eine Teilnahme (formlos auf einer Seite) darstellen. Bitte geben Sie einen Wahltermin an.     
Bewerbung an veranstaltung@mfg.de
Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 10 Kommunen (idealerweise vertreten mit je 2 Personen) begrenzt.

Veranstaltungsorte:                
MFG Innovationsagentur für IT und Medien, Meeting Area
Breitscheidstraße 4 (Bosch Areal), 70174 Stuttgart

Haus der Donau (Donaubüro Ulm)
Kronengasse 4/3, 89073 Ulm

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